Oliver und Pia erfolgreich

18.01.2020, mit Fotogalerie

2x Gold und 1x Silber bei den NÖ Hallen-Landesmeisterschaften

Oliver und Pia erfolgreich

 

Am Wochenende gingen im Wiener Ferry Dusika Stadion die NÖ Hallen-Landesmeisterschaften über die Bühne.
Oliver Latzelsberger kämpfte sich nach einer schwierigen letzten Saison (Trainerwechsel, lange Krankheit und HTL-Matura) wieder zurück an die nationale Spitze. Bei den Landesmeisterschaften siegte er mit einer neuen pB von 4,72m überlegen vor dem zweitplatzierten Pascal Bohynik (4,30m - ULC Weinland). Mit dieser starken Leistung übernahm Oliver auch die Führung in der österr. Jahresbestenliste der U20 Klasse.

Sein Vater und Trainer Martin Latzelsberger freute sich riesig über die Entwicklung "Diese Leistung ist sehr hoch einzustufen, da wir noch mit einem verkürzten Anlauf arbeiten, aber schon härtere Stäbe als früher springen. Die Technikumstellung und das konsequente Training machen sich bemerkbar. Wir werden die Technik weiter verfeinern und festigen und uns Schritt für Schritt nach oben arbeiten. Das ganz große Ziel wäre die Qualifikation zur U20 WM nach Kenia. Der Weg stimmt, aber es gibt noch viel zu tun."

Oliver über seine neue Bestleistung "Ich wollte unbedingt die Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen. Die Hallensaison bestreiten wir aus dem Training heraus. Wir wollen jetzt die Technik festigen, um dann in der Freiluftsaison die nächsten Schritte zu setzen. Über die neue pB habe ich mich sehr gefreut, wie auf dem Foto ersichtlich ist, und bedeutet mir sehr viel!"

Über die zweite Goldmedaille für die Sportunion Pottenstein durfte sich Pia Kostak freuen. Sie wurde iher Favoritenrolle gerecht und gewann mit guten 12,39m in der U18 Klasse den Kugelstoßbewerb vor der Mödlingerin Selina Müller.
Pia begann den Wettkampf noch etwas verhalten und nervös, steigerte sich aber mit jedem Versuch und konnte zum Schluß als einzige Athletin über die 12m Marke stoßen.

Als kleine Zugabe startet Oliver in seiner zweiten Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung, und konnte mit 1,85m die Silbermedaille erobern.

Unser "Newcomer" Stefan Scheiblauer konnte trotz starker Verkühlung auch eine neue pB im Kugelstoß aufstellen. Er verpasste mit guten 12,02m nur knapp das Podest und musste sich mit "Blech" begnügen.

Oliver Stabhochsprung 4,72m

Pia Kugel 12,39m

Stefan Kugel 12,02m

Oliver Hochsprung 1,85m