U18/AK Landesmeisterschaften Amstetten

23.06.2019

Oliver Latzelsberger holt das Golddouble im Hoch- und Weitsprung

U18/AK Landesmeisterschaften Amstetten

Am vorletzten Juni Wochenende fanden die NÖ Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 und den Erwachsenen in der Allg. Klasse in Amstetten statt. Das Wetter zeigte sich am ersten Tag durch böigen Wind und am zweiten Tag durch teilweise starken Regen nicht von seiner besten Seite.

Die 9 AthletInnen der Union Pottenstein trotzten dennoch den widrigen Bedingungen und errangen  3 Landesmeistertitel und 3 weitere Podestplätze, sowie insgesamt 14 Top 6 Platzierungen.

Oliver Latzelsberger ließ bei seinem Wettkampfcomeback nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber, seine technischen Fertigkeiten aufblitzen und nutzte mit 1,85m im Hochsprung sowie mit 6,16m im Weitsprung, die Gunst der Stunde und holte sich jeweils den Landesmeistertitel in der Allg. Klasse.

Noemi Luyer zeigte sich nach einer kurzen Wettkampfpause, die sie für mehrere Technikeinheiten genutzt hatte, technisch stabiler, musste aber dem böigen Wind Tribut zollen und konnte nicht die angestrebte Weite von 48m erzielen. Sie belegte mit guten 44,19m für diese Bedingungen den 2. Rang.

Im Kugelstoß der WU18 war Pia Kostak mit einer starken 12-Meter –Serie erwartungsgemäß nicht zu schlagen. Sie siegte überlegen mit 12,43m.

Buchstäblich in letzter Sekunde schaffte Konstantin Stummvoll mit seiner Hochsprungperformance den Sprung nach Linz zu den ÖM U18 MS kommendes Wocheende. Seine übersprungene Höhe von 1,70m im Hochsprung der MU18 brachte ihm den 3.Platz und exakt das ÖM Limit ein.

Eine Maßarbeit lieferte Aleksander Zivanic  bei seinem 400m Hürdenlauf der MU18 mit 62,95sec ab. Er begann etwas schneller das Rennen als letztes Wochenende und unterbot bei seinem Lauf ebenfalls das geforderte ÖM Limt für Linz, das im auch die Silbermedaille einbrachte.

Trainerkommentar (Alexander Schmidt): An diesem Wochenende hat man vorallem den tollen Teamgeist gemerkt, welcher alle beflügelt hat. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und vorallem den Speerwurf, den Stabhochsprung und den Diskuswurf stark beeinträchtigt. Wir werden nächste Woche bei den ÖM in Linz nochmals voll angreifen und dann in den Aufbau für den Herbst starten.

 

Ergebnisse:

M AK:

Hoch:                    1,85m                   1.Platz  Oliver Latzelsberger
Weit:                    6,16m                   1.Platz  Oliver Latzelsberger
Kugel:                   11,03m                 4. Platz Stefan Scheiblauer
Diskus:                 30,96m                 5. Platz Stefan Scheiblauer

W AK:

Speer:                  44,19m                 2. Platz Noemi Luyer
 

M U18:

400mHü:             62,95sec              2. Platz Aleksander Zivanic          (ÖM Limit)
Hoch:                    1,65m                   5. Platz Aleksander Zivanic
Hoch:                    1,70m                   3.Platz  Konstantin Stummvoll    (ÖM Limit)
Speer:                  37,56m                 5.Platz  Konstantin Stummvoll
Kugel:                   10,07m                 6. Platz Konstantin Stummvoll

W U18:

Kugel:                   12,43m                 1. Platz Pia Kostak
Hoch:                    1,54m                   4.Platz  Pia Habla
Stabhoch:           2,40m                   5. Platz Nicole Trost
Diskus:                 22,76m                 5.Platz Theresa Terzer